Aktuelles
06.10.2020 // Die beste Ausstellung, die wir je hatten
Unsere Triennale konnte erst verspätet starten, ist aber mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Das Fazit des Gründers Kuno Pieroth: HIER
24.08.2020 // Angebote für Erwachsene und Kinder
Wir freuen uns sehr, für die letzten sechs Wochen der Triennale noch einmal ein vielseitiges und spannendes Vermittlungsangebot anbieten zu können, unser Angebot für Erwachsene finden Sie HIER und für Schulen und Kindern HIER.
28.07.2020 // Neue Angebote der Kunstvermittlung
Wir bieten nächste Woche, am 4. und 5. August mit der Künstlerin Havin Al-Sindy und der Kunstvermittlerin Doaa Elsayed einen Lehmworkshop für Kinder
an sowie am 9. August und am 13. September Eltern-Kind Führungen.
Details einsehen
Am 4. August gibt es um 18:00 Uhr ein Gespräch mit der Künstlerin Havin Al-Sindy über ihr Kunstwerk für die Triennale (Teilnahme frei/ohne Anmeldung).
Details einsehen
02.07.2020 // Führungen jeden Sonntag
Ab sofort bieten wir jeden Sonntag um 15 Uhr Öffentliche Führungen an!
Anmeldung erforderlich unter fuehrungen@skulpturen-bingen.de
Teilnahmebegrenzung: 12 Teilnehmer
Treffpunkt: Eingang Museum am Strom
Dauer: ca. 1,5 h
Kosten: 8,00 EUR
17.06.2020 // Ein schöner Bericht von Sat 1. 17:30 Uhr
07.06.2020 // Die Triennale bei SWR Landesart
04.06.2020 // SWR Kunscht! über die Triennale
03.06.2020 // Die Triennale bei SWR 2
01.06.2020 // SWR aktuell Rheinland-Pfalz bei der Triennale
Künstlerin Havin Al-Sindy und Stifter Kuno Pieroth im Interview bei SWR aktuell Rheinland-Pfalz.
29.05.2020 // SWR Fernsehen vor Ort!
Der SWR war mit zwei Film-Teams vor Ort. Treffen Sie Stifter, Künstler*innen und Kuratoren in den SWR Beiträgen "kunscht" am Donnerstag, dem 4. Juni, um 22.45 sowie in der "landesart" am Sonntag, dem 7. Juni, um 18.45.
26.05.2020 // Das letzte Kunstwerk
Letzte Woche wurde noch das "Welterbeparkhaus" von Dorothea Nold installiert. Diese Woche wird das Lehmhaus von Havin Al-Sindy aufgebaut und dann stehen alle Kunstwerke. Und die Informationsschilder stellen wir auch schon auf. Schauen Sie gerne beim Aufbau des Lehmhauses - mit Abstand - vorbei, die Künstlerin ist ab Mittwoch vor Ort.
22.05.2020 // Fast fertig :)
Für alle diejenigen, die nicht warten können und möchten - und auf vielfache Nachfrage - stellen wir Ihnen Lageplan und die Informationen zu unseren Künstlern und ihren Kunstwerken vorab zur Verfügung. Haben Sie viel Spaß bei der kleinen Schatzsuche und halten Sie bitte Abstand zu Ihren Mitmenschen!
18.05.2020 // Kunst ist toll...
...macht aber beim Aufbau auch viel Arbeit. Wir freuen uns sehr, dass „Wächter (Anschauungsmaterial)“ von Alicja Kwade Teil der Ausstellung ist.
07.05.2020 // Es wird!
Die Sonne scheint, das Team um Jörn Hoffmann und Metallbau Haas leistet Großartiges. Tausend Dank auch an die Künstler der Werke. Hier von Lukas Glinkowski, Sebastian Gögel, Moritz Götze, Charlie Stein und Sabine Groß.
29.04.2020 // Teil eins der „DialogFlags“
Gestern wurde der erste Teil der „DialogFlags“ von Konstantin Bayer am Zollamt aufgehängt. Der Künstler beschäftigt sich in vielen seiner Kunstwerke mit gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Seit einem Studienaufenthalt besucht er regelmäßig China, wo ihn das Erfahren der chinesischen Gesellschaft und sein Fremdsein darin fasziniert. Von dort bringt er Alltagsobjekte mit nach Deutschland, die er in seinen Werken zitiert und dabei künstlerisch entfremdet, um den Umgang mit Klischees und Stereotypen zu hinterfragen. In Bingen präsentiert Bayer Flaggen mit chinesischen Schriftzeichen, die gestalterisch chinesischen Baustellenhinweisen zu Sicherheitsmaßnahmen nachempfunden sind. Er stellt Zitate des deutschen marxistischen Dramatikers, Regisseurs und Dichters Bertolt Brecht (1898–1956) am Bürgermeister-Neff-Platz denen des chinesischen Schriftstellers, Essayisten, Dichters und Literaturkritikers Lu Xun (1881–1936) am Zollamt gegenüber, die sich jeweils mit den Themenkomplexen um Wahrheit, Objektivität und Misstrauen in der Gesellschaft auseinandersetzen.
27.04.2020 // Gute Aussichten
Wir freuen uns sehr! Die Skulpturen dürften ausgestellt werden und wir legen nun wieder los. Wenn alles klappt wie geplant, stehen die Kunstwerke ab Mitte Mai - und lenken dann vom Alltag ab und regen zum Nachdenken an!
17.04.2020 // Weiteres Vorgehen in Klärung
Nach der Bund-Länder-Einigung vom 15. April zu den Corona-Auflagen klären wir aktuell die Auswirkungen auf die Skulpturen Triennale 2020. Wir hoffen auf einen Bescheid in den nächsten Tagen, damit wir dann unsere nächsten Schritte zu Transport und Aufbau einleiten können. Stifter Kuno Pieroth schaut zuversichtlich und gut behütet in die Zukunft.
09.04.2020 // Bei dem schönen Wetter macht es sich auch die Germania gemütlich
Noch nicht am Rheinufer, aber der Künstler Moritz Götze gibt uns einen Einblick in sein Atelier. Das Team der Triennale wünscht Ihnen frohe Ostertage - bleiben Sie gesund!
01.04.2020 // Künstler Sebastian Gögel mit „Miniatur“
Wir freuen uns auf „Miniatur“ des Leipziger Künstlers Sebastian Gögel, die extra für unsere Skulpturen-Triennale ECHT UND FALSCh erdacht, als Tonmodell entworfen, als Gipsmodell und in Silikon geformt und inzwischen als Bronze gegossen wurde. Die Bilder zeigen den Künstler mit dem Gipsmodell in seinem Atelier.
26.03.2020 // Aufbau und Eröffnung verschoben
Sinnierend schauen wir mit „Dalmadiener“ und „Sir Ocelot“ von Marcel Walldorf in die Welt und fragen uns, was die nächsten Wochen bringen. Wir von der Triennale haben uns entschlossen, Aufbau und Eröffnung um ein oder zwei Monate zu verschieben, und hoffen auf einen schönen Skulpturensommer. Ostern werden wir die Situation neu bewerten. Bis dahin – bleiben Sie gesund! #stayhomestaysafe
18.03.2020 // „B-Girls, Go!“ von MaruŠa Sagadin
Die Skulptur „B-Girls, Go!“ von Maruša Sagadin stand bis vor ein paar Monaten noch auf einem Platz in Wien. „B-Boys“ sind männliche jugendliche Hip-Hop-Tänzer und Straßenkünstler. Als Gegenentwurf dazu präsentiert die Künstlerin eine übergroße rosa Kappe, die den Mädchen gewidmet ist. Sie soll Unterschlupf bieten und ein Ort zum Austausch und Wohlfühlen sein. Hoffen wir, dass die Skulptur bald schon wieder diesen Zweck erfüllen kann. Bleiben Sie gesund!
16.03.2020 // Erste Kunstwerke angekommen
„Wir wissen alle nicht, wie die nächsten Wochen aussehen werden... heute konnten wir zumindest die ersten Skulpturen aufbauen und wenn man weiter spaziergehen darf, dann können Sie die Neuankömmlinge bald schon einmal begrüßen. Bleiben Sie gesund!“
21.02.2020 // Erste Vorarbeiten
„Nein, Kunst ist das noch nicht, aber spannend sieht es durchaus aus: Vorarbeiten für die Fundamente der Skulpturen der diesjährigen Triennale. Ab jetzt gibt es bei einem Rheinspaziergang sicher immer etwas Neues zu entdecken!“
07.11.2019 // „20 Künstler für die Triennale“
„Im kommenden Jahr sollen Skulpturen wieder Tausende an den Rhein und in die Innenstadt locken...“
Ein Artikel der AZ mit Kommentar von Helena Sender-Petry zur Triennale am Rheinufer!